Mittwoch, 3. März 2010

Essen

Das Essen:

Nach ein paar Tagen haben Henning und ich festgestellt was die unsinnigste Frage ist die man einem Thailänder stellen kann. "Spicy?"
Die Antwort ist nahezu immer "no, not spicy" oder ab und zu "a little bit". In unseren ersten unbekümmerten Tagen sind wir deshalb gerne mal ungebremst in unser Verderben gerannt, aber man lernt schnell nach diversen Bauchschmerzen und Schweißausbrüchen :)
Die Staff Cantine hier ist ziemlich grottig. An guten Tagen hat man schonmal Auswahl zwischen 3- 4 verschiedenen Gerichten die augenscheinlich nur aus Chilli bestehen. Wenn man sich dann leicht hilflos und ängstlich nach jm umschaut der einem hilft springen einem die Thais aber gerne zur Hand zeigen auf die Gerichte und klassifizieren sie als "no spicy - no spicy - no spicy - a little bit" Stolz auf ihre Hilfe erwarten sie natürlich nun das man sich den Bauch mit den ganzen Leckereien vollhaut. Man nimmt sich also anstandshalber immer mal was und geht dann direkt zum Salat :)
Außerhalb des Hotels kann man aber richtig gut und vorallem günstig Essen - wenn man erstmal gelernt hat die leicht abstoßende "Küche" zu ignorieren. Rohes Fleisch und Eier werden grundsätzlich ohne Abdeckung und Kühlung an der frischen Luft gelagert, und die Wasserversorgung ist auch irgendwie selbstgebastelt. Dafür kann man hier schonmal für 2 Euro "All you can eat - Korean BBQ" machen oder für 90 Cent eine Portion Thai Nudeln incl Cola kaufen.
Das Essen im Hotel selber ist richtig schweineteuer. Begründet mit dem extrem hohen Aufwand um europäische- und amerikanische Hygienestandards zu erfüllen verlangen die für eine Pizza Magherita schonmal ihre 7 Euro. Dann doch lieber außerhalb essen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen